Monday, May 3, 2010

Hallihallo!

Hallihallo!

Ich heiße Maria Hilvert und studiere Tiermedizin an der Hochschule in Hannover. Vom 22.März 4.April 2001 nahm ich am Austausch mit der TAMU CVM teil. Zusammen mit einer Freundin reiste ich zuvor jedoch ein wenig durch die USA. Wir erkundeten New York, Boston, die Niagara Fälle, Chicago und St Louis, ehe wir nach Texas fuhren.

Zwei Wochen lang lebten wir in Collage Station bei Gastfamilien und besuchten die TAMU CVM. Ich hatte besonderes Glück mit meiner Gastfamilie, Alison und Rick waren total nett. Am ersten Tag bekamen wir eine ausführliche Führung durch das LAH und das SAH ehe wir von der Dean und der Stellvertretenden Dean willkommen geheißen wurden. Nach dem Lunch durften wir bei einer Übung von Studenten aus dem höheren Semester zuschauen, die Stuten rektal untersuchten. Das war sehr interessant. Am Abend hörten wir im Expo Center die Vorträge von Dr. Hinrichs und einem Hufschmied, während wir zu Abend aßen.

Besonders spannend fand ich am darauf folgendem Tag die Tour des DeBakey Fledermaus Labor. Es war wirklich faszinierend, die einzelnen Erythrozyten unter dem Mikroskop zu beobachten, während sie noch durch die Blutbahnen flossen.

Abends trafen wir uns mit allen Studenten und deren Hosts zu einem Willkommensbankett im Joe's. Die Hosts waren alle wirklich nett und wir verbrachten einen tollen Abend zusammen.

Am Donnerstag verbrachte ich den Vormittag im SAH bei den Pferden. Leider waren nicht sehr viele Pferde dort, aber wir sahen trotzdem ein paar interessante Fälle. Nachmittags wurden wir über den Main Campus geführt, und die Studenin war total nett und witzig. Der riesige Campus hat mich echt beeindruckt.

Am Freitag fuhren wir zur Prison Farm in Huntsville. Wir wurden herumgeführt und man zeigte uns die verschiedenen Bereiche der Farm. Auch einige Gefangene haben wir gesehen, allerdings nur von weitem. Am Abend des gleichen Tages fuhren wir mit unserer Gastfamilie nach Bandara. Dort fand am Samstag ein Roping Event statt, und netterweise durften wir zugucken. Das war wirklich Texanisch ; )

In der nächsten Woche nahmen wir wieder an einigen Vorlesungen teil, machten aber auch einige Ausflüge. Die Vorlesung "Feline Obsesity" bei Dr Zoran war besonders spannend. Am Mittwoch morgen fuhren wir mit unseren Hosts zu Dr. Honnas, ihrem Tierarzt. Ihre Pferde mussten untersucht werden und wir schauten dabei zu. Außerdem schaute ich nocheinmal im LAH zu, und an diesem Tag gab es ein paar mehr Fälle.

Sehr schnell war auch diese Woche vorbei. Ich beschloss, einige Tage länger zu bleiben. Nettweise half Alison, meine Host, mir dabei, einen Praktikumsplatz bei Dr. Honnas zu organisieren. Vier Tage lang schaute ich in seiner Praxis zu und lernte eine Menge dabei. Es war eine tolle Zeit. Doch am 10.04. ging auch schon wieder mein Flug zurück nach Deutschland.

Mr Wasser möchte ich für die tolle Organisation danken. Viele Grüße aus Hannover

Maria Hilvert

No comments: