Thursday, May 6, 2010

Austausch nach College Station

Der zweiwöchige Austausch nach College Station war ein tolles Erlebnis und das Programm war sehr gut organisiert. Durch die Aufenthalte an den verschiedenen Kliniken konnten wir bei komplizierten Herzoperationen zuschauen, Lahmheitsuntersuchungen beobachten und bei der Behandlung von riesigen Rinderherden dabei sein, die es in der Größe in Deutschland nicht gibt. Das Fledermauslabor war für uns etwas ganz besonderes und wir waren erstaunt, wie fortgeschritten die Amerikanische Wissenschaft im Thema Klonen schon ist.

Aber auch kulturell haben wir sehr viel gelernt, z.B. wie die ersten Ureinwohner Amerikas gelebt haben, wie eine Ölpumpe aussieht und wie lecker Bluebell Eiscreme schmeckt : ) Besonders schön fand ich das freundliche Klima an der Uni. Alle waren sehr sehr nett zu uns und ich möchte mich besonders bei meinem Host bedanken,mit der ich viele interessante Gespräche über Tierschutz und die kulturellen Unterschiede zwischen USA und Deutschland diskutieren konnte.

Dank der gemieteten Autos konnten wir am Wochenende Austin besuchen, das uns sehr gut gefallen hat, auch, weil es dort so viel vegetarisches Essen gab : ),konnten den Tag der offenen Tür an der Uni besuchen und sonnten uns am See in College Station. Eine der Hosts organisierte uns einen Ausritt mit Westernpferden und ermöglichten uns somit einen wunderschönen Tag.

Ich erinnere mich mit viel Freude an den Besuch zurück, besonders an die Amerikanische Gastfreundschaft, die ich als etwas ganz besonderes empfand.

Vielen Dank dafür an alle!

Christine Schütz

No comments: